PLANET DER AFFEN: PREVOLUTION

PLANET DER AFFEN: PREVOLUTION“ von Rupert Wyatt (USA 2010; B: Rick Jaffa und Amanda Silver; nach Motiven des Romans „Der Planet der Affen“ von Pierre Boulle/1963, bei uns: 1965; K: Andrew Lesnie; M: Patrick Doyle;  105 Minuten; Start D: 11.08.2011); widmen wir uns ungewöhnlicherweise anfangs drei Personen, die maßgeblich an der Produktion beteiligt waren, aber selten d i e Bewunderung bekommen, die sie (zumindest hier) verdient haben. Das Drehbuch des Ehepaares RICK JAFFA & AMANDA SILVER, die schon für intelligente Unterhaltungskinofilme wie „A Trip To Bountiful – Reise ins Glück“/1985; „RoboCop“/1987; „Die Hand an der Wiege“/1992 kreativ mitwirkten, ist außergewöhnlich klug und clever. Behutsam aufgebaut, sensibel erzählt, philosophisch tiefgründig, gesellschaftskritisch packend. Mit subversivem Action-Charme.
Der 53jährige Joseph „JOE“ LETTERI zählt als „Visual Effects Artists“ zu den technischen „Königen“ in Hollywood. Ist vierfacher „Oscar“-Preisträger für seine vorzüglichen wie bahnbrechenden visuellen Effekte in den Filmen „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ (2002); „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003); „King Kong“ (2005) sowie „AVATAR“ (2009).

Hier erweitert er erneut das erstaunliche Trick-Spektrum um die sog. „Performance Capture“-Methode, was soviel bedeutet wie die menschliche Bewegung und den menschlichen Ausdruck in eine „echte“, überzeugende, glaubwürdige Bandbreite von tierischer Körperbewegung und tierischen Gesichtsausdrücken herzustellen. Zu vermitteln.
Über bzw. mit einem weiteren „Neben-Star“, der erst im späteren Teil des Nachspanns auftaucht: ANDY SERKIS. Der 46jährige britische Schauspieler arbeitet seit über zwei Jahrzehnten in der Film-, Fernseh- und Theater-Branche. Als Schauspieler, Regisseur und Pionier in der Performance- Capture-Darstellung. Bekanntheit erlangte Andy Serkis durch seine Darstellung des Gollum in der Filmreihe „Der Herr der Ringe“. In „King Kong“ von 2005 war er „das Bewegungsmodell“ für den Riesenaffen. Für „Rise of the Planet of the Apes“, so der Originaltitel, hat er als Caesar erneut einen grandiosen Affen-Auftritt.

PIERRE BOULLE (20.2.1912-30.1.1994) gelernter Ingenieur, war französischer Schriftsteller, der mit zwei – verfilmten – Romanen weltberühmt wurde: „DIE BRÜCKE AM KWAI“ (1952/in der BRD 1956 veröffentlicht/der 7fach „Oscar“-preisgekrönte Klassiker von David Lean, mit Alec Guinness, stammt von 1957) sowie „La planète des singes“ von 1963, der hierzulande unter dem Titel „PLANET DER AFFEN“ 1965 herauskam. Thema: Intelligente Affen haben in der Zukunft die Herrschaft auf einem erdähnlichen Planeten übernommen. Und die Spezies „Mensch“ versklavt. Natürlich war dieser Stoff „Futter“ für Hollywood. 1968 kam die Verfilmung „Planet der Affen“ heraus. Regie: Franklin J. Schaffner. In der Hauptrolle: CHARLTON HESTON (mit der deutschen Stimme von Wolfgang Kieling) als US-Astronaut George Taylor im Jahr 3978. JOHN CHAMBERS, der mit einem Team von 78 Spezialisten damals über 600 Affen-Masken anfertigte, erhielt für seine Arbeit den Make up-„Oscar“. Der Film „Planet der Affen“ wurde weltweit zu einem Kassenschlager. Mit „Rückkehr zum Planet der Affen“ (1970), „Flucht vom Planet der Affen“ (1971), „Eroberung vom Planet der Affen“ (1972) sowie „Die Schlacht um den Planet der Affen“ (1973) drehte Hollywood bis zum „Geht-nicht-Mehr“ eine Themen-Reihe durch. 2001 versuchte sich Tim Burton mit „Planet der Affen“ an einem Remake. Mit Mark Wahlberg in der Rolle des US-Astronauten Captain Leo Davidson. „Der SPIEGEL“ damals: „…nach dem Genuss von Burtons Werk weiß man Franklin J. Schaffners 33 Jahre alte Affen-Utopie erst richtig zu schätzen“.

Heute der filmische Neu-Anlauf. Zunächst ganz wichtig: Man muss die alten Filme NICHT kennen, um den aktuellen Film zu verstehen. Er steht ganz für sich selbst. Für Eingeweihte ist er – neudeutsch – ein Prequel, ähnlich wie bei „Star Wars“ oder neulich bei „Star Trek“, also die Vorgeschichte zum ursprünglichen „Planeten der Affen“-Szenarium. Aber wie gesagt, Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Hier geht es NEU „zur Sache“:
„PREVOLUTION, also die VOR-REVOLUTION. In der USA-Gegenwart. In San Franzisko. Will Rodman (JAMES FRANCO) heißt der junge Wissenschaftler, der im Labor eines großen Pharma-Unternehmens forscht. Nach einem Mittel gegen die Alzheimer-Krankheit. Hauptantrieb: Seinem Vater (JOHN LITHGOW) zu helfen, der „darunter“ leidet. Die Versuchsprobanten „dafür“ sind Primaten. Affen. Eingefangen im afrikanischen Urwald. Doch es ergibt sich ein „Problem“: Die Affen werden durch ihre „Mitwirkung als Versuchskaninchen“ intelligent. Durch das Serum noch intelligenter. Erkennen mehr und mehr ihre „Opfer“-Situation und rebellieren dagegen. Dabei wird eine Affen-Mutter getötet. Will nimmt sich ihres Nachwuchs an. Einem Affen-Jungen, den er Caesar nennt und Zuhause aufzieht.

Caesar ist sehr schlau. Wird über die Jahre zunehmender klug. Sieht, hört, lernt, begreift. Irgendwann gibt es beschützerischen Zoff mit einem aggressiven Nachbarn. Einem Piloten, wie wir später erkennen werden. Der einen kleinen Jungen malträtiert. Das alte Lied – der Mensch – wie primitiv. Doch wer verliert dabei? Natürlich: Der inzwischen herangewachsene Caesar wird, juristisch gezwungen, von Will und seiner Partnerin in einem Primaten-Tierheim geparkt. Einem düsteren Abladeplatz für „unerwünschtes Viehzeugs“. In dem die Menschen noch viel ekliger sind als draußen. Da Caesar hier nur einer von vielen „Affen“ ist und beileibe nicht der Stärkste, muss er zunächst gehörig „tricksen“, um mit den Anderen in Kontakt zu treten und klarzukommen. Aber er ist ja inzwischen bauernschlau. Und weiß, „wie es geht“. Bald ist es dann auch soweit – Caesar & Kumpane beschließen ihre Kräfte sinn- und machtvoll zu bündeln. Einzusetzen. Auszuspielen. Stichwort: „Aufstand“. Gegen die Unterdrücker, die Menschen. DIE rücken sogleich mit ihrem gigantischen Waffen- und Maschinenpark an. Die Folgen: Eine Revolution, eine Konfrontation, ein Krieg, der den Planeten für immer verändern soll. „Endspiel“ auf der Golden Gate-Bridge von San Francisco.

Ein intelligenter, atmosphärischer Action-Film. Mit „realistischem“ Science-Fiction-Geschmack. Zumeist aus dem Blickwinkel, aus der Brennweite von Primaten blickend, handelnd. Die dank des Menschen lernen und begreifen, was Anstand, Vernunft und vor allem – Gewalt und Macht bedeuten. DIE Emotionen spüren, nachvollziehen können. DIE ihre geistigen wie physischen Kräfte erkennen und „entsprechend“ umzusetzen beginnen. Weil der Bisher-Herrscher Mensch nicht nur human auftritt. Ganz im Gegenteil. Unmenschlich agiert. Reagiert. Hartherzig. Geschäftstüchtig. Brutal. Egoistisch. Sich für das Nonplusultra auf diesem Planeten hält. Und deshalb ALLES mit diesem macht. Anstellt. Aus totalem Eigennutz. Ohne Rücksicht auf Verluste. Auf Natur, Umwelt, Lebewesen. Tierische Lebewesen. So dass diese sich wehren. Brutal wehren. Wohlüberlegt zurückschlagen. Überlegen werden. Und selbst das Regiment übernehmen? Fragezeichen. Fortsetzung folgt. Möglicherweise. HOFFENTLICH!

Denn: „Planet der Affen: Prevolution“ ist ein kühner Film. Hollywood vom Grobfeinsten. War es damals, 1968, die Atombombe, die vom Menschen erfunden, hergestellt und angewandt wurde, um Sich-Selbst hinzurichten, so ist es heute die latente selbstzerstörerische Unvernunft. Die Dauer-Aggressivität und Macht-Arroganz, die der Homo Sapiens fabriziert und ihn kaputtgehen lässt. Affen begreifen DAS. Und übernehmen, bestimmen jetzt selbst das (bessere?) Denken und Handeln. Doch zunächst müssen sie dieses „gemeine Tier Mensch“ erst einmal bekämpfen, besiegen. Um es – vielleicht – zu zähmen. Oder für immer zu unterjochen. Die bisherige Rangfolge zwischen Herrscher und Beherrschten löst sich (vielleicht) auf. Wie reizvoll. Und spannend.

Viele Gedanken explodieren während dieses außergewöhnlichen wie SEHR spannenden Hollywood-Movies: Wie gehen WIR heute mit Minderheiten, Unterprivilegierten, Schutzwertem um? In der Nachbarschaft? Oder aus anderen Gegenden? Regionen? Was wäre, was würde passieren, wenn sich die vielen aufgewachten Ab- wie AUSGESTOSSENEN in unserer Umgebung, ob Mensch, ob Tier, zusammenraufen würden, um dann gegen Uns „anzutreten“??? Was könnte DAS für ein „Planeten-Fieber“ auslösen? Ideen mit Prima-Chaos-Charme.

Eine angespannte, prickelnde Spannungsstimmung verbreitet diese Klasse Affen-Party. Mit vielem großartigem „sozialem“ Denk-Dampf, beeindruckenden, faszinierenden Primaten-Motiven und rasantem, starkem Action-Zauber. In dem menschen-ähnliche Tiere den rauen Ton angeben. Und dominieren. Weil sie klüger werden. Im Gegensatz zu Uns. Dank unserer zunehmenden Selbstüberschätzung(en). Von wegen Einzigartigkeit. Von wegen totaler Überlegenheit. Hier und Heute.

Eine vortreffliche hintergründige, phantastische Performance. Bei DER die Menschen-Darsteller, mit dem überragenden Demenz-Dad JOHN LITHGOW („Garp und wie er die Welt sah“) und einem solide staunenden Sohn-Forscher JAMES FRANCO („127 Hours“), lediglich Stichwortgeber für die cleveren, äußerst bewegungsflotten „Viecher“ sind. Mit dem charismatischen Caesar als ihrem Anführer.
Der britische Regisseur RUPERT WYATT, 38, dessen Debütfilm „The Escapist – Raus aus der Hölle“ von 2008 bei uns (im Januar 2009) „nur“ auf DVD herauskam, hat einen grandiosen, coolen, faszinierenden und „charakterstarken“ Affenmensch-Film geschaffen. In Ausdruck, Empfinden und Zeit-Seele. Mit viel Herz, Verstand und scharfem Humor.

„Planet der Affen: Prevolution“ ist ein vorzügliches, ist ein überragendes Blockbuster-Movie! Mit übrigens einer ganz und gar schwarzhumorigen Gag-Pointe zuletzt, beim„Auslaufen“, während des Nachspanns. Von wegen – wie geht es eigentlich mit diesem fiesen Will-Nachbarn weiter? Dem Piloten? Denn DER und DAS betrifft uns alle, wie es zynisch-komisch (oder umgekehrt) festzustellen gilt. Unbedingt also sitzen bleiben. Bis zum bitteren (Noch-)Ulk-Ende (= 4 ½ PÖNIs).

 

Teilen mit: